Das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) ist ein Verbundkonzept fünf niederbayerischer Standorte. Gemeinsam entsteht in Passau (INN.KUBATOR), Deggendorf (ITC1), Landshut (LINK), Rottal-Inn (GreG) und Freyung-Grafenau (GreG) eine hochwertige Infrastruktur für Existenzgründer im Bereich Digitalisierung sowie ein tragfähiges Netzwerk mit Strahlkraft auf ganz Niederbayern für Gründer und etablierte Unternehmen.
Das GZDN ermöglicht, die bestehenden, komplementären Ausrichtungen im Bereich Digitalisierung und Unternehmertum zusammenzuführen, individuelle Initiativen zu verzahnen, den Gründergeist zu bündeln und sich schlagkräftig aufzustellen, um international führende Unternehmen im Bereich digitale Technologien hervorzubringen. Hierzu vermittelt das GZDN Beratungssuchende an die jeweiligen Netzwerkpartner. Startups bis fünf Jahre haben die Möglichkeit, günstig Büroräume und Co-Working Arbeitsplätze im INN.KUBATOR, dem ITC1, dem LINK oder dem GreG zu mieten.
Wir bieten Netzwerkaktivitäten (Seminare, Workshops, Konferenzen, etc.) zu Gründungsthemen und zur Vertiefung des Wissenstransfers im Bereich Digitalisierung zwischen der Universität, den Hochschulen, den etablierten Unternehmen und Startups. Die Aktivitäten begrenzen sich nicht nur auf die fünf Standorte, sondern finden in ganz Niederbayern statt. Ein Mentoren- und Coaching Programm plus Business Angel Netzwerk ergänzen die Netzwerkaktivitäten.
Die enge Zusammenarbeit über Mentoren- und Alumniprogramme sowie Kooperationen mit verschiedenen Verbänden und Institutionen (u.a. Wirtschaftsforum, Wirtschaftsjunioren, Wirtschaftssenioren) fördern einen starken Austausch über Unternehmergenerationen hinweg und schaffen ein nachhaltiges Ökosystem unternehmerischer Expertise.