Das Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg (IGZ) bietet Existenzgründern, wissenschaftlichen Einrichtungen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, Produktideen zur Marktreife zu führen.
Ein kreatives Umfeld, preiswerte Gewerbeflächen, modernste Kommunikationsinfrastruktur, umfassende Serviceeinrichtungen und Angebote über umfangreiche Beratungs- und Betreuungsleistungen erleichtern die Unternehmensgründung und Vermarktung neuer Produkte und Dienstleistungen.
Das IGZ will so seinen Beitrag als Standortpromotor in einer vom Maschinenbau geprägten Region leisten und zur Erschließung neuer, zukunftsträchtiger Technologiefelder beitragen. Innovative Ideen aufzuspüren, sie auf Tragfähigkeit zu prüfen und unternehmerisch umzusetzen steht im Mittelpunkt der Arbeit des Zentrumsmanagements und ist eine realistische und wirkungsvolle Hilfe für technologieorientierte Unternehmensgründer. Dazu zählt auch die zielorientierte Herstellung von Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und anderen gewerblichen Unternehmen der Region.
Dienstleitungsspektrum
- Initiierung von Existenzgründungen
- Coaching von Existenzgründern
- Ausgründungsunterstützung
- Projektanbahnung, Netzwerkbildung und Integration in Netzwerke
- Kooperationsvermittlung
- Marketingaktivitäten
- Organisation von Veranstaltungen (2006 insgesamt 133)
- Mitwirkung bei regionalen Wirtschaftsfördermaßnahmen
- Ausbau und Neugestaltung von Nutzflächen
- Vermietung